! Hinweis !

Wählen Sie rechts die Listen- oder Monatsanzeige aus.

Über das Menü “Termine” sind Kategorien auswählbar.

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Streuobst und Hausgarten im Klimawandel

Mittwoch, 17. April 2024 ,19:00

Unsere Streuobstwiesen sind seit vielen Jahren und Jahrzehnten bedroht. Nicht nur die wachsende Siedlungsstruktur, mangende oder falschverstandene Pflege, ungenügende Nutzung und zumindest fragwürdige Ausgleichsmaßnahmen sind die Ursachen. Hinzu kommt, dass seit Jahrzehnten mehr Streuobstbäume gefällt oder abgängig waren als nachgepflanzt wurden. Der verbliebene Streuobstbestand ist meist überaltert und ist nun durch den Klimawandel bedroht.

Die Obst- und Gartenbauvereine aus Lorch, Wäschenbeuren, Waldhausen und Plüderhausen konnten mit Klaus Körber einen ausgewiesenen Experten und erfahrenen Referenten zu einem Fachvortrag gewinnen.

Der Vortrag vermittelt Fakten zum Klimawandel, beschreibt die Veränderungen in unserem direkten Umfeld und welche Auswirkungen dies auf Gehölze haben kann. Es werden Beispiele gezeigt, wie man auf Streuobstwiesen und im eigenen Hausgarten auf die Folgen der Erderwärmung reagieren kann. Es gibt praktische Tipps zu standort- und klimagerechten Art- und Sortenwahl und zu Pflegemaßnahmen, um Hitze und Trockenstress im Garten zu begegnen.

Klaus Körber ist Diplom Ingenieur der Fachrichtung Gartenbau, seit über 30 Jahren an der Bayerischen Landesanstalt für Wein und Gartenbau in Veitshöchheim tätig, mit Schwerpunkt Obstbau und Baumschulen. Die ausrichtenden Vereine freuen uns über zahlreiche Interessierte!

Print Friendly, PDF & Email

Details

Datum:
Mittwoch, 17. April 2024
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Schillerschule
Schulplatz 6
73547 Lorch,
Google Karte anzeigen

Veranstalter

OGV Plüderhausen e.V.
E-Mail
info@ogv-pluederhausen.de