Lehrfahrt am 05.07.2025

Die Lehrfahrt des KOV Waiblingen gemeinsam mit dem KOV Backnang und den Baum- und Fachwarten Rems-Murr, führte uns diesmal auf die Reichenau. Mit insgesamt 47 Personen waren wir recht gut ausgebucht.

Gerhard Uricher, Chef der Bio-Gärtnerei Uricher, gab uns einen Einblick in den Tomaten- und Gurkenanbau auf der Reichenau, meinte aber leider auch, dass die Branche gerade im Niedergang begriffen sei, da viele Endkunden mehr auf den Preis als auf die Qualität achten würden. Zusätzlich sind Mehrkosten durch heiße Sommer oder auch die Anhebung des Mindestlohns zu erwarten.

Mittagessen gab es in der Sandseele, einem Campingplatz direkt am Bodensee mit tollem Kiesstrand. Leider hatten wir unsere Badesachen nicht dabei.

Anschließend hatten wir eine Führung im Münster St. Maria und Markus, die zunächst im Klostergarten begann und uns unter anderem berichtete, dass Flaschenkürbisse im Mittelalter auch als Gefäße benutzt wurden, Schafgabe gut gegen Insektenstiche ist und man Rosen an Leute verschenkte, die man nicht sonderlich mochte, weil sie Stacheln haben. Auch der ehemalige Kreuzgang und anschließend das Münster selbst, waren Teil der Führung. Die Reichenau war im Mittelalter eine beliebte Pilgerstädte, da sie über viele Reliquien verfügte und insgesamt über 150 Feiertage hatte. Die Reichenau war beim Kaiser und auch beim Hochadel sehr beliebt.

Nun bleibt uns noch, uns bei allen Mitwirkenden zu bedanken ganz besonders der Obstbauberatung, die das alles möglich gemacht haben. Auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gilt unser Dank für ihr Interesse. War sehr schön mit Euch.