Weihnachtsbrief 2022

Liebe Vereinsmitglieder,

und wieder neigt sich das Jahr dem Ende zu. Grund genug die Gelegenheit zu ergreifen und das Jahr zu reflektieren und sich Gedanken machen, wie und was wir im kommenden Jahr an Aktivitäten angehen wollen und welche Herausforderungen anstehen.

Bezüglich größerer Ausflüge hatten wir uns dazu entschieden, lieber kleinere Aktionen durchzuführen, ob Besichtigung einer Streuobstwiese in Leutenbach, bei der anschaulich gezeigt werden konnte, dass der Schnittaufwand bei regelmäßiger Pflege überschaubar bleibt. Auch der Besuch von Steffi´s Hofladen in Nellmersbach, bei der wir die Aronia-Plantage besichtigen konnten und anschließend an einer umfangreichen Mostprobe teilnehmen konnten. Der Besuch der Obstbaumanlage von Familie Scharpf in Lobenroth hat dann doch den einen oder anderen staunenden Gesichtsausdruck hervorgebracht, wie großartig die Bäume bei den gewählten Pflegemaßnahmen dastehen – Baumscheiben freihalten, alle 2 Jahre den Baum vollständig kalken, regelmäßig düngen und bei Bedarf spritzen. Das Ergebnis lässt sich sehen.

Mit der Einführung beschreibbarer PDF- Dokumente hatten wir die Motivation, nicht nur die Arbeit im KOV zu erleichtern, sondern auch die im OGV. Die Idee ist, dass jeder Verein die Anzahl Mitglieder zum Jahresende als Basis nimmt für die Beitragserhebung im nächsten Jahr. Bis März ist die Meldung an die KOV-Geschäftsstelle zu mailen, damit ersichtlich wird, wie die Verteilung der Mitgliedschaft, ob Voll- oder Familienmitglied, Ehrenmitglied oder Jugendlicher ist. Gleichzeitig kann diese Vorlage als Rechnungsbeleg für das eigene Kassenbuch genutzt werden. Sollten sich Änderungen in der Vorstandschaft ergeben haben, sollte diese auch ohne Aufforderung an die KOV- Geschäftsstelle gesendet werden. Diese Info ist insofern wichtig, damit wir die Interessierten für den Intern-Bereich auf der KOV-Homepage freischalten können.

Eine riesige Herausforderung steht uns aber immer noch bevor. Hier zeichnet sich bislang noch ein Licht am Ende des Tunnels ab. Wir benötigen zwingend und dringend Verstärkung in der KOV – Vorstandschaft. Auf Dauer ist das mit nur einem Vorstand an der Spitze nicht zu bewältigen. Die Aufgaben des Geschäftsführers lassen sich in kleinere Aufgabeneinheiten splitten wie Ehrungen als eigenständigen Pfad, das Kassenbuch führen mit Jahresabschluss und Kassenprüfung veranlassen. Die dritte Säule ist, dass der KOV-interne Betrieb am Laufen bleibt und koordiniert wird. Sprecht uns an, wenn Ihr jemanden kennt, der sich angesprochen fühlt. Ohne Unterstützung geht es nicht. Der KOV ist unsere Organisation und Vertretung der angeschlossenen Obst- und Gartenbauvereine.

Viele Grüße und bleibt gesund

Print Friendly, PDF & Email